Häufig gestellte Fragen

Questions about the process

  • How much does using EasyGov cost?

    Using the platform EasyGov is free of charge. However, costs may occur when registering your company with the Commercial Register, VAT on your turnover or OASI contributions. These costs also would occur if you had registered your company through conventional channels. Registering your company via EasyGov is not cheaper or more expensive, but it saves time that you can use for your core business.

  • How does EasyGov work?

    You will be guided through various steps where you can input the required data. Explanations and examples will help you provide the correct information. Before transmitting the data electronically, or printing out a signature-ready document, you will always have the opportunity to check that all the information is correct.

  • How do I know that a registration with the Commercial Register, an insurance or VAT was successful?

    Once you have created an EasyGov account you will conduct all transactions from your customised EasyGov Cockpit. You will see there which processes you have started and which ones have been successfully completed. The government office in question will decide if a registration has been successful or not; within a few days they will either con-firm your registration or get in touch in case of open questions.

  • Can I use EasyGov without being a registered user?

    EasyGov is a transactional portal, not an information website. It helps you manage administrative tasks. To use EasyGov, you will need to register as a user. You can find information regarding Small and Medium Businesses on SECO’s SME Portal.

Questions about Services

Technical questions

Further information and links

Bitte benutzen Sie einen moderneren Browser

Häufig gestellte Fragen

Fragen zum Ablauf

  • Welche Kosten entstehen durch die Benutzung von EasyGov?

    Die Benutzung von EasyGov ist gratis. Es können aber Folgekosten entstehen, z.B. Eintragungsgebühr beim Handelsregister, die Mehrwertsteuer auf dem Umsatz oder AHV-Beitragsprozente auf dem Einkommen. Bitte beachten Sie, dass diese Kosten auch bei einer konventionellen Anmeldung angefallen wären. Eine Anmeldung über EasyGov ist nicht teurer, sondern erspart Ihnen insbesondere Zeit, die Sie besser für Ihre Geschäfte nutzen können.

  • Wie funktioniert EasyGov?

    EasyGov leitet Sie im Dialogverfahren durch verschiedene Eingabeschirme, wo Sie Ihre Daten vervollständigen können. Erklärungen und Beispiele helfen Ihnen, die Fragen richtig zu beantworten. Zum Schluss können Sie die Daten nochmals kontrollieren, bevor Sie sie elektronisch übermitteln oder ein unterschriftsreifes Formular ausdrucken.

  • Wie erfahre ich, ob eine Anmeldung beim Handelsregister, bei einer Versicherung oder bei der Mehrwertsteuer erfolgreich war?

    Sind Sie auf EasyGov registriert, tätigen Sie jeden administrativen Vorgang aus Ihrem persönlichen EasyGov-Cockpit. In diesem Cockpit ist jederzeit ersichtlich, welchen Prozess Sie begonnen und welchen Prozess Sie erfolgreich beendet haben. Ob eine Anmeldung erfolgreich ist, entscheidet dann das zuständige Amt, welches in der Regel innerhalb weniger Tage die Anmeldung bestätigt oder sich mit Ihnen in Verbindung setzt, falls noch Fragen bestehen sollten.

  • Kann ich EasyGov auch ohne Registrierung nutzen?

    EasyGov ist kein Informations-, sondern ein Transaktionsportal, das Ihnen die Administration erleichtert. Um EasyGov zu nutzen, müssen Sie sich registrieren. Informationen für kleinere und mittlere Unternehmen finden Sie auf dem KMU-Portal des SECO.

Fachliche Fragen

Technische Fragen

Weiterführende Informationen und Links

Bitte benutzen Sie einen moderneren Browser